Speculum Aqua

Die Photo-Qubits Werkreihe Seculum Aqua hat eine weitere  Verfeinerung in der Spiegelformung erfahren. Durch die Elemente Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) wurde der Spiegel vor den Aufnahmen informiert. Im Moresalphabet steht für den Buchstaben H das Signal 4 x kurz und für das O 3 x lang. Mit diesen Informationen wurde der Spiegel gebogen. Im Vorfeld war die Spannung groß, wie die Bauwerke sich zeigen werden. Was würden sie über ihren Spirit hinter der Wirklichkeit preisgeben.

Ausstellung „Lumen Fidei“ im Landtag NRW 31. August – 4. Oktober 2021

Die Ausstellung „Lumen Fidei“ im Landtag in Düsseldorf eröffnete der CDU Fraktionschef Bodo Löttgen souverän und Prälat Josef Sauerborn führte brillant in die zeitgenössische Bildsprache der Photo-Qubits vor einem sachkundigen Publikum ein. Pandemiebedingt war der Kreis auf 30 kunstbegeisterte Besucher leider beschränkt.

BildKlang Lumen Fidei im Diözesanmuseum Paderborn 23.07.2021-10.10.2021

am 23. Juli 2021 wurde die Ausstellung Lumen Fidei im Diözesanmuseum Paderborn durch den Direktor und Kunsthistoriker Dr. Holger Kempkens eröffnet. Im Künstlergespräch beleuchtete der Theologe und Autor Klaus Hamburger die feinen Details und Hintergründe der zeitgenössischen Bildsprache. In Führungen durch den Künstler  wurden Besuchergruppen dazu animiert die Exponate auf sich wirken zu lassen und die Wirkung hinter der Wirklichkeit zu erspüren. Das Buch zur Ausstellung hatte zur Vernissage Premiere, und vertiefte die gesammelten Eindrücke nachhaltig.

Klaus Hamburger, Dr. Holger Kempkens und Wolfgang Weiss im Vorgespräch